zur Person

Mein Name ist Gerhard Kuhn und ich wohne in Eschborn.

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne.

 

Mit ca. 30 Jahren habe ich mit dem Wandern angefangen (2013: 64 Jahre)..

Erst war ich auf verschiedenen Taunus-Rundkursen, dann auf Mehrtageswanderungen unterwegs.

Anfangs bin ich nach Wandermarkierungen danach nach Wanderkarten gewandert.

Die Wanderungen habe ich allein geplant, organisiert und durchgeführt.

Mitte der 1990er Jahre war ich in Marschgruppen der Bundeswehr, in 2002 in verschiedenen Wandergruppen unterwegs.

Im November 2002 machte ich mich mit einer eigenen Wandergruppe selbstständig. Die Wandergruppe besteht bis heute.

Anfangs nutzte ich Wanderkarten 1:50.000.

In den letzten Jahre nutze ich Wanderkarten 1:20.000 oder 1:25.000. Sie bieten mehr Informationen (Wege, Höhenlinien).

 

Mehrtagestouren waren:

  • auf den Europäischen Fernwanderwegen

E1 von Flensburg nach Chiasso/CH-I,

E3 von Marktredwitz bis zur Saarschleife

Nach eigener Planung:

von Frankfurt zum Königsee
von 2004 bis Juni 2009 Pilgertour von Fankfurt bis zum Ende der Welt über Santiago des Compostella
von 2010 bis 2014 D-Tour Nordost (oft grenznah)
  2010 von Eschborn nach Chemnitz (oft grenznah
  2011 von Chemnitz nach Seelow (oft grenznah)
  2012 von Seelow nach Barth (über Ostsee-Inseln)
  2013 von Barth nach Magdeburg (Ostsee-Inseln, Elbehochwasser)
  2014 von Magdeburg nach Eschborn (über Brocken, Oberhof)
von 2015 bis 2020 D-Tour Süddost
  2015 von Eschborn nach Füssen
  2017 von Füssen nach Kufstein (über Fernpass und Timmelsjoch)
  2018 von Kufstein nach Passau (oft grenznah)
  2019 von Passau nach Bayreuth (oft grenznah, über Lusen, Großen Arber, Flossenbürg)
  2020 von Bayreuth nach Pirmasens in Corona-Zeit

Zusammenfassend waren es 70 Tage rund um die neuen Bundesländer. Mit Wanderungen zu den neuen Bundesländern und von dort zurück 13 Tage. Somit war es eine Wanderung von 83 Tagen. Im Schnitt wurden 28 km/ Tag zurückgelegt.

Außer Wandern gibt es noch Fotografieren und Schreiben als Hobby.

 

 Die Fotos auf dieser Seite sind von Valtrude, Frankfurt.

 Der Wanderführer